Bußgang 2016

Ökumenischer Bußgang der Frauen und Männer 2016

Am Freitag, 18.03.2016, fand der traditionelle ökumenische Bußgang der Frauen und Männer in Bottrop unter dem Leitwort "Sieh auf den Menschen - sei barmherzig" statt. Ausgangspunkt war in diesem Jahr die katholische St. Cyriakus Kirche – dann gingen die Teilnehmer zu Fuß durch die Bottroper Innenstadt weiter zur evangelischen Martinskirche, zum Friedenskreuz am Kreuzkamp und zum Abschluss mit anschl. gemütlichem Beisammensein zur altkatholischen Kreuzkampkapelle.

Die Themen der einzelnen Stationen stammten aus den „Modernen Werken der Barmherzigkeit und lauteten:

>> Ich gehe ein Stück mit dir

>> Ich besuche dich

>> Ich rede gut über dich

>> Ich bete für dich

Mit ihrem sichtbaren Auftreten wollten die Teilnehmer ihren Glauben bekennen und zeigen, dass sie mit ihrer Kirche stark verbunden sind. In diesem Jahr wurde der Bußgang, zu dem die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bottrop (ACK) einlud, inhaltlich von den Bottroper Kolpingsfamilien Boy, Eigen, Fuhlenbrock und Mitte gestaltet.

 

Thomas Wurm (Text)

 

 

Download

 

 

Bildergalerie

Weitere Bilder sind unter folgendem Link zu finden: https://www.kolping.de/php/evewa2.php?d=1400997069&menu=6004&g2=1&gliederung=0008000201200000