Katholische Stadtkirche Bottrop

Herzlich willkommen!



Künftige Stadtpfarrei wird Patronat "St. Cyriakus" tragen


Eintreten für Menschenwürde und Demokratie!


Ester Bottroper „ÖKO.FAIR.TAG“

„Schöpfung bewahren, nachhaltig leben“ – unter diesem Motto waren Bottroperinnen und Bottroper am Samstag, 25. November, zum ersten Mal zu einem „ÖKO.FAIR.TAG“ eingeladen. Bei dem sogenannten Markt der Möglichkeiten in St. Johannes präsentierten sich Angebote und Gruppen, die Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder Fairen Handel in den Mittelpunkt stellen.

Vorbereitet worden war der Tag in der Boy von Mitgliedern des Katholikenrats sowie der Pfarreien St. Joseph, St. Cyriakus und St. Johannes, Kirchhellen. Mit dem Tag wolle die Gruppe eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung in Sachen Klimaschutz anstoßen, hatte Daniela Mysliwietz-Fleiß aus der Vorbereitungsgruppe erklärt. Er solle Menschen zusammen- und miteinander ins Gespräch bringen sowie Anregungen bieten, neue Produkte zu nutzen oder andere Gewohnheiten zu finden.

Ganz in diesem Sinne zeigte sich der „Markt der Möglichkeiten“ ausgesprochen vielfältig. So hatten beispielsweise Kinder die Gelegenheit, gebrauchtes Spielzeug zu verkaufen, das damit weitere Verwendung findet. Mit dem Bastelangebot der „Kinderkirche St. Peter Bottrop“ verwandelten sich Konserven-Gläser in bunte Windlichter, während im Nachbarraum Stoffsäckchen als nachhaltige Geschenkeverpackung genäht wurden – Anleitung für den späteren Gebrauch inklusive.

Vertreter verschiedener Reparatur-Cafés machten deutlich, dass alte Geräte mit ihrer Hilfe am Leben erhalten bleiben können und nicht in den Müll wandern müssen. Hobby-Imker Bodo Reißig verkaufte nicht nur Honig und Produkte aus Bienenwachs, sondern sprach mit Interessierten auch über seine Arbeit und das Leben der Bienen. Schließlich verstehe er seinen Umgang mit den Insekten auch als eine Art „Lehrauftrag“, bei dem er anderen mehr als nur „Biene-Maja-Wissen“ mitgeben möchte.

Der Bottroper Concept Store „Eckperspektive“ informierte über ökologisch und regional hergestellte Produkte und bot unter anderem Rucksäcke an, die aus recyceltem Plastik hergestellt werden. Produkte aus Fairem Handel, ein Buchtisch der Humboldt-Buchhandlung mit Werken zum Thema sowie eine Kaffeeverkostung gehörten ebenfalls dazu. Auch das kulinarische Angebot passte zum Thema: Waffeln aus Bio-Zutaten, Bio-Sekt, Bottroper Bier, Bio-Würstchen und Chili sin Carne sorgten für die entsprechende Stärkung. Der Tag endete mit der Vorabendmesse in St. Johannes, die das Thema ebenfalls aufgriff.

Zukünftig soll der „ÖKO.FAIR.TAG“ jedes Jahr an wechselnden Orten stattfinden. Ansprechen möchte die Vorbereitungsgruppe damit ganz bewusst alle Bottroperinnen und Bottroper und nicht nur Menschen aus den Pfarreien. „Wir möchten damit als Kirche auch etwas für Bottrop machen“, bringt es Daniela Mysliwietz-Fleiß auf den Punkt.

Text und Foto von Ulrike Beckmann


Trauer um Pastoralreferent Florian Giersch

Plötzlich und unerwartet ist in der Nacht zum 10. November im Alter von nur 42 Jahren Pastoralreferent Florian Giersch verstorben. Im Gedenken und im Gebet sind die Pfarrei und Stadtkirche mit seiner Familie und allen, die ihm nahe standen verbunden.

 

Im Folgenden finden Sie einen Brief von Stadtdechant Propst Cleve, der seine Anteilnahme zu diesem traurigen und für alle unfassbaren Anlass ausdrückt:

 

Liebe Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute morgen habe ich von der Familie die traurige Nachricht erhalten, dass unser Pastoralreferent Florian Giersch in der Nacht plötzlich und unerwartet verstorben ist. Gestern Abend war er noch als St. Martin beim Spiel und dem Laternenumzug in unserer Mitte. Ich habe ihm für seinen Dienst gedankt, mich von ihm verabschiedet und natürlich auch gesagt: »Bis morgen dann!« Es ist leider ganz anders gekommen.

 

Allen, denen ich diese Nachricht im Laufe des Vormittags schon persönlich gesagt habe, sind sehr betroffen. Wir alle, die Kolleginnen und Kollegen, die Vertreter der Gremien und auch die Personalverantwortlichen im Bistum Essen ringen mit unseren Gefühlen und versuchen, irgendwie mit dieser Nachricht umzugehen.

 

Im Gedenken und im Gebet sind wir vor allem mit Florians Eltern, seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden verbunden. Wir sagen Ihnen unsere Anteilnahme und unser Beileid.

 

Wenn wir Informationen über die Beisetzung haben, geben wir diese Nachricht weiter. In der Cyriakuskirche steht eine besondere Kerze, die an Florian Giersch erinnert.

 

In der Hoffnung, dass Florians reiches Leben bei Gott in seiner grenzenlosen Ewigkeit der Ewigkeiten Vollendung findet und mit großer Dankbarkeit für Florians seelsorglicher Dienst hier bei uns in St. Cyriakus und für viele persönliche Begegnungen grüßt in stiller Trauer und auch im Namen der Seelsorgerinnen und Seelsorger und der Mitarbeitenden unserer Pfarrei.

 

Ihr / Euer

Propst Jürgen Cleve

 



Interkulturelle Woche am 24. September in Bottrop eröffnet

 

Mit einem ökumenischen Gottesdienst ist am Sonntag, 24. September, die bundesweite Interkulturelle Woche auf dem Ernst-Wilczok-Platz in Bottrop eröffnet worden. Gefeiert wurde der Beginn der Woche, die unter dem Motto „Neue Räume“ steht, zudem mit einem Markt der Vielfalt, bei dem sich zahlreiche Vereine, Initiativen und Gruppen präsentierten, und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Bis zum 1. Oktober können Interessierte an einem vielfältigen Programm teilnehmen.

 


Pfarrer Jürgen Cleve steht vor "Kirchplatz 2/3", dem neuen zentralen Gebäude der katholischen Kirche in der Bottroper Innenstadt. Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen
Pfarrer Jürgen Cleve steht vor "Kirchplatz 2/3", dem neuen zentralen Gebäude der katholischen Kirche in der Bottroper Innenstadt. Foto: Nicole Cronauge | Bistum Essen

10.08.2023 von Thomas Rünker

Auf dem Weg zur gemeinsamen Bottroper Stadtpfarrei

Bis Ende 2024 soll aus den beiden bisherigen Pfarreien St. Joseph und St. Cyriakus eine gemeinsame Pfarrei für Bottrop werden. Dabei gehe es nicht nur um eine Fusion, „sondern darum, etwas Neues zu schaffen, eine Pfarrei für die ganze Stadt“, sagt Pfarrer Jürgen Cleve. Künftig könnten sich auch anderswo im Ruhrbistum die Grenzen der Pfarreien an denen der Kommune orientieren.

 

Der ganze Artikel


Dr. Jürgen Cleve als Pfarrer von St. Joseph eingeführt

 

Am Samstag, 3. Juni, ist Dr. Jürgen Cleve als neuer Pfarrer von St. Joseph eingeführt worden. Zusätzlich zu der Propsteipfarrei St. Cyriakus leitet er damit jetzt zwei Bottroper Pfarreien. Bis 2025 sollen beide Pfarreien zu einer Stadtpfarrei zusammengeführt werden. Cleve tritt in St. Joseph die Nachfolge von Martin Cudak an, der im Dezember 2022 auf eigenen Wunsch nach zwölf Jahren als Pfarrer von St. Joseph als Pastor in die Oberhausener Pfarrei St. Pankratius wechselte.


Offener Tisch in Herz Jesu bietet in der Woche warme Mahlzeiten

Ein Offener Tisch bietet jetzt im Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche von montags bis freitags warme Mahlzeiten an. Bedürftige Menschen haben in der Zeit von 12 bis 14 Uhr die Gelegenheit, sich an der Prosperstraße /Ecke Brauerstraße mit täglich wechselnden Gerichten zu stärken.

 

Das Angebot des Sozialamts der Stadt Bottrop gilt auch an Feiertagen. Kooperationspartner der Stadt sind die Propstei St. Cyriakus und das DRK in Bottrop.

 

Aus dem Förderprogramm „Stärkungspakt NRW“ hat Bottrop eine Million Euro erhalten, um Menschen zu helfen, die die Krisen in besondere finanzielle Probleme geführt haben. Der Offene Tisch wird bis zum 31. Dezember angeboten.

 

Weitere Informationen sind auch mit einem Klick auf den Button zu finden.

 

 

 


Treffen des Katholikenrates mit Mitgliedern des Stadtrates


Bistum Essen setzt in Bottrop auf eine gemeinsame Pfarrei!


Katholische Stadtkirche trauert um Rita Brauckmann

Die ehemalige Vorsitzende des Katholikenrats, Rita Brauckmann, ist nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. In ihre Amtszeit von 2002 bis 2014 war ihr Einsatz für die Lesewand herausragend, die im Rahmen eines Lokalprojektes von „Ruhr 2010“ am damaligen Katholischen Stadthaus angebracht wurde.

 

Als ideenreiche, tatkräftige Christin setzte sie sich auch für die Belange der Frauen ein und war Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Stadtdekanat Bottrop. Sie initiierte die Aktion „Frauenleben in Krieg und Frieden“, bei der Frauen aus ihrem Leben in Kriegs- und Vertreibungszeiten berichteten.

Auch die ökumenische Zusammenarbeit und das gemeinsame Glaubenszeugnis der Kirchen lag ihr sehr am Herzen. Für dieses und ihr Engagement in der Stadtgesellschaft verlieh ihr der Rat der Stadt Bottrop die Stadtplakette.
Die Bottroper Stadtkirche wird Rita Brauckmann in guter Erinnerung behalten und ist mit ihrer Familie in diesen Tagen der Trauer verbunden. Die Trauerfeier am Mittwoch, 17. Mai, um 13.30 Uhr auf dem Westfriedhof halten auf Wunsch der Verstorbenen Pfarrerin Anke Büker-Mamy und Propst Dr. Jürgen Cleve in ökumenischer Verbundenheit


Katholikenrat neu konstituiert!


Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt


Katholikenrat wirkte an Studie der Universität Basel mit




Katholische Stadtkirche Bottrop, Stadtkatholikenrat Bottrop,

Dekanat Bottrop

Kirchplatz 2-3

46236 Bottrop